ZAVORA

Walhai

Natur Pur - Abenteuer mit Mantas und Walhaien

Tauchen in Zavora ist anspruchsvoll doch faszinierend zugleich. Nicht selten herrschen starke Strömungen und Wellengang. Seefest sollte man sein oder aber ein paar gute Tabletten dabei haben.

Belohnt wird man unter Wasser. Auch wenn der Korallenbewuchs eher mäßig ist, Zavora toppt ähnlich wie Tofo mit den Großen der Meere. Nur dass es hier beinah noch mehr Fisch gibt. Kein Tauchgang ohne Mantas, Delfine, mit etwas Glück auch Walhaie. Riesige Schulen von Barrakudas, Makrelen, Rochen und Mobulas. Muränen, Schildkröten und Zackenbarsche werden ebenso häufig angetroffen. Und im Gegensatz zu Tofo gibt es sie hier auch: Haie. Regelmäßig Schwarzspitzen, Hammerhaie, Bullenhaie und auch Tigerhaie werden ab und zu gesichtet - ohne dass diese angefüttert werden. Obwohl Zavora in erster Linie Großfischziel ist, lassen sich auch für Makrofans Motive finden: Frogfish, Flügelross-Fische, Ghostpipes und zahlreiche Schneckenarten finden sich hier.

Tauchboot

Die Tauchbasis

Die Basis der Mozdivers Zavora liegt an einem Küstenhang, direkt am Indischen Ozean. Sie ist komplett ausgestattet, die Leihausrüstung ist gänzlich neu und die Basis bietet neben Nitrox auch Trimix an. Dies ist vor allem bei tieferen Tauchgängen ratsam, z.B. bei Tauchgängen zum Wrack der Klippfontain, das aufgrund der Tiefe nur für erfahrene Taucher geeignet ist. Ein gewisses Maß an Erfahrung und Sicherheit wird vorausgesetzt - verlangt werden mindestens 60 geloggte Tauchgänge.

Getaucht wird täglich mit Zodiaks, die wie in ganz Afrika typisch, vom Strand aus über die Brandung ins Meer hinausfahren. Momentan besitzt die Basis 1 Zodiak, so dass die Teilnehmerzahl derzeit noch auf etwa 8-10 Taucher begrenzt ist. Man taucht gemeinsam in der Gruppe mit 2 Guides, von denen immer einer eine Oberflächenboje mit sich zieht. Es werden Two-Tank-Dives durchgeführt. Während der Oberflächenpause auf dem Zodiak wird die Zeit genutzt um Mantas, Delfine oder Buckelwale zu suchen, und meistens werden diese auch gefunden. Dann heißt es schnorcheln mit den Giganten der Meere. Ein großartiger Zeitvertreib.

Die Zavora Lodge

Der Basis angeschlossen ist die Zavora Lodge mit einfachen zweckmäßig eingerichteten Bungalows. Die Bungalows sind sehr geräumig und mit Ventilatoren ausgestattet. Es kann im afrikanischen Sommer schon mal etwas heißer werden. Malaria Prophylaxe ist hier in jedem Falle ratsam. Strom gibt es täglich von 08-22 Uhr.

Ein Restaurant sorgt für das leibliche Wohl, die wenigen Gerichte sind sehr schmackhaft. An der Bar kann man einen aufregenden Tauchtag entspannt ausklingen lassen.

Kombinieren Sie Tofo Beach und Zavora und erleben Sie im wahrsten Sinne des Wortes einen gigantischen Tauchurlaub!